
(c) Toni Vorauer
Als gemeinnützige Gesellschaft für Naturschutz-, Gewässer- und Gebirgsökosystemforschung wollen wir die notwendigen Leistungen und Möglichkeiten anbieten, um StudentInnen, WissenschaftlerInnen, ebenso wie Hochschulen, Vereinen und Institutionen auf die Besonderheiten des Tiroler Lechs Forschungsarbeiten zu ermöglichen und auf das Forschungspotential aufmerksam zu machen. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass die bisherige Wissensbasis über den Lech sukzessive ausgebaut wird, damit der Lech auch in Zukunft lebendig erhalten wird und darüber hinaus als Modellfluss für erfolgreichen Gewässerschutz für viele andere Regionen und Flüsse als Vorbild fungieren kann. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir mit dem Verein Lechforschung2050+ folgende Leistungen an:
Forschungsprojekte
Der Verein Lechforschung2050+ möchte die Entwicklung, Koordination und Durchführung von Forschungsprojekten am Tiroler Lech voran-treiben und dabei eine aktive Rolle einnehmen. Von Wiederansiedlungs-Maßnahmen über Kartierungsarbeiten und Monitoring im Freiland, bis hin zur Unterstützung bei der Fördermittel-Akquise und der Beantragung von Bewilligungen begleiten wir Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Forschungsprojektes am Lech! Anfragen nehmen wir gerne per Email an office@lechforschung.org entgegen.
Kooperationen
Ein Fokus unserer Arbeit liegt auf der Kooperation mit Universitäten und anderen Institutionen und Bildungseinrichtungen, damit die Besonderheiten des Lechs in Forschung und Lehre künftig mehr Raum bekommen. Dafür arbeiten wir bereits eng mit der Universität Innsbruck und den Tiroler Landesmuseen zusammen, sowie mit dem Naturpark Tiroler Lech und dem Land Tirol. Unser Netzwerk zu Universitäten und Bildungseinrichtungen wollen wir in Zukunft auch über Österreichs Grenzen hinaus erweitern. Neben der theoretischen Wissensvermittlung über die Erfahrungswerte, die am Lech im Bereich der erfolgreichen Gewässer-Revitalisierung gesammelt wurden, wollen wir insbesondere StudentInnen und jungen WissenschaftlerInnen durch die Organisation von Workshops, Fachtagungen, Exkursionen und Summer Schools die Möglichkeit bieten, den letzten intakten Wildfluss der Nordalpen zu erkunden und praktische Erfahrungen vor Ort zu sammeln. Wir freuen uns über Anfragen von Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die sich für unser Angebot interessieren!
Lehre
Unser Vereinsziel ist es, systematische Langzeit-Feldforschung und forschungsgeleitete Lehre zu fördern, wertvolles Wissen in die Praxis zu tragen und zu einem umfassenden und grenzüberschreitenden Wissenstransfer beizutragen. Dafür wollen wir historische und schwer zugängliche Forschungsergebnisse erfassen und mit neuesten Kenntnissen über den Lech und seine Entwicklung ergänzen. Wir unterstützen die theoretische Vermittlung von relevanten Kenntnissen über den Tiroler Lech und forcieren zugleich die Förderung von praktischen Erfahrungen vor Ort. Dafür organisieren wir Workshops, Fachtagungen, Exkursionen und Summer Schools, die sich insbesondere an StudentInnen und WissenschaftlerInnen richten. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Email an office@lechforschung.org!
Forschungsstation
Zur Realisierung unserer Vereinsziele ist eine unabhängige, wissenschaftliche Forschungsstation mit praxisnaher Ausrichtung auf die Schwerpunkte Naturschutz und Ökologie geplant. Sie soll als Anlaufstelle fungieren, um WissenschaftlerInnen einen Ort zu bieten, an dem systematische Feldforschung am Lech innerhalb einer engagierten Wissenschafts-Community durchgeführt werden kann. Das Angebot richtet sich insbesondere an StudentInnen, Alumni und Wissenschaft-lerInnen von Universitäten und Hochschulen, denen wir die nötige Infrastruktur für erfolgreiche Feldforschung anbieten, ebenso wie Nächtigungs-Möglichkeiten, eine Versorgungsstruktur im abgelegenen Gebiet und eine fachliche Vorort-Betreuung. Eine Ausstattung mit Aufenthaltsraum/Labor, Büroplätzen, Möglichkeiten zum Mikroskopieren und Pflanzenbestimmen, einem Vortragsraum, sowie Möglichkeiten zum Schlafen und Kochen inklusive sanitärer Einrichtungen sollen ideale Voraussetzungen für die Förderung von Feldforschung am Lech schaffen. Sobald eine Buchung unserer Räumlichkeiten möglich ist, werden wir an dieser Stelle darüber informieren!
Exkursionen
Mit dem Ziel, systematische Langzeit-Feldforschung zu fördern und wertvolles Wissen in die Praxis zu tragen, bieten wir Exkursionen zu unterschiedlichen Fachschwerpunkten an, um den Lech und seine besondere Biodiversität für verschiedene Zielgruppen erlebbar zu machen. Als Verein unterstützen wir gerne bei der Beratung und Planung Ihrer Exkursion im Tiroler Lechtal und bieten darüber hinaus auch die fachliche Begleitung und Durchführung Ihrer Exkursion einschließlich der Beauftragung von externen ExpertInnen an. Anfragen nehmen wir gerne per Email an office@lechforschung.org entgegen.
Workshops & Tagungen
Um den länderübergreifenden Wissensaufbau und -transfer zu fördern, bieten wir regelmäßig Fachtagungen und Workshops im Tiroler Lechtal an. Auf diesem Wege sollen neue Forschungsergebnisse in die Region getragen und zu Vernetzung und Austausch der unterschiedlichen Akteure am Lech beigetragen werden. Mit unserer Vereins-Expertise und einem breiten Netzwerk an unterschiedlichsten ExpertInnen, können wir ein umfassendes Spektrum an Fachgebieten abdecken: Naturschutz, Limnologie, Vegetationsökologie, Tierökologie, Wasserbau, Hydrologie/ Feststoffhaushalt/ Morphologie, Geologie/ Meteorologie. In unserem „News-Bereich“ informieren wir regelmäßig über aktuell Veranstaltungen!
Summer Schools
Mit unserem Ziel, Kooperationen zu Universitäten und Bildungs-einrichtungen aufzubauen und StudentInnen bei der wissenschaftlichen Forschung am Lech zu unterstützen, schaffen wir Angebote, die eine sinnvolle Ergänzung zum universitären Lehr-Angebot darstellen sollen. Dazu zählt auch die Umsetzung von Summer Schools, die wir auf Anfrage auch gerne für Sie organisieren! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an office@lechforschung.org!
Abschlussarbeiten
Unser Verein verfügt nicht nur über umfassende Expertise und Erfahrungen im Gewässerschutz sowie über ein breites Netzwerk an ExpertInnen aus unterschiedlichsten Wissenschafts-Disziplinen. Wir schaffen auch die nötigen Strukturen, um Feldforschung und praktische Erfahrungen in der wissenschaftlichen Freilandarbeit zu sammeln. Um StudentInnen und junge WissenschaftlerInnen zu unterstützen, bieten wir mit unserer Forschungsstation ideale Bedingungen für die Umsetzung von Abschlussarbeiten zum Lech, und unterstützen in Abhängigkeit unserer Kapazitäten auch gerne bei der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten.